Gesundheit

Gesundheitsreform entlastet knapp 19 Millionen Kassenmitglieder

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Umstellung der Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung zum 1. Januar 2015 bringt Entlastungen für 18,97 Millionen Beitragszahler. Das zeigt eine Analyse des Instituts für Mikrodatenanalyse, aus der "Bild" (Dienstag) zitiert.
Demnach haben 68 Kassen den neuen Zusatzbeitrag auf 0,8 Prozent oder niedriger festgelegt. Damit sinkt die Belastung für die Kassenmitglieder, weil gleichzeitig der alte Sonderbeitrag von 0,9 Prozent wegfällt. Zählt man die kostenlos mitversicherten Familienmitglieder hinzu, werden mehr als 25,4 Millionen Versicherte beim Beitrag entlastet. Acht Kassen haben demnach den Zusatzbeitrag oberhalb von 0,9 Prozent fest, berichtet "Bild". 704.000 Mitglieder (998.000 Versicherte) werden dadurch mehr belastet. Zum Jahreswechsel fällt der bisher geltende Sonderbeitrag von 0,9 Prozent weg. Dafür können Krankenkassen eine Zusatzbeitrag frei wählen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.