Politik

Plagiatsaffäre: Gröhe stärkt Schavan den Rücken

Annette Schavan
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) in der Plagiatsaffäre den Rücken gestärkt. "Annette Schavan ist eine überaus erfolgreiche Bildungsministerin. Ich vertraue ihrer klaren Aussage, dass die gegen sie erhobenen Vorwürfe falsch sind", sagte Gröhe der "Welt".
Die Universität Düsseldorf prüft, ob sie ein Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels von Schavan einleitet. Ein Gutachter der Universität erkennt in ihrer vor 30 Jahren abgeschlossenen Dissertation eine "leitende Täuschungsabsicht". Die Frage, ob Schavan in jedem Fall – also auch bei einem etwaigen Verlust ihres Doktortitels – im Amt bleiben könne, beantwortete Gröhe ausweichend. "Annette Schavan hat unser volles Vertrauen", sagte der CDU-Generalsekretär.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.